Gemeinsam mit der Grafikdesignerin Martha Ploder wurde für das 60 Jahre Jubiläum der Marke YO Fruchtsirup eine bunte, fröhliche wie auch animierende YObiläums-Welt geschaffen.
Im Jubeljahr werden zwei neue Sorten vorgestellt: Weißer Multivitamin und Rote Ribisel
Für das fruchtig-frische Design der Etiketten wurden Komponenten des YO-Verpackungsdesigns aus den 70ern aufgegriffen, in die heutige Zeit übersetzt und mit neuen Illustrationen kombiniert. So lacht auch die bekannte YO-Sonne mit ihren roten Backen prominent von den Flaschen.
Durch die Adaption und den richtigen Einsatz einzelner Retro-Elemente funktioniert das Design auch für jungen Konsumenten, also für all jene, die sich nicht mehr an die alten Packungen erinnern können.
Der verspielte und einzigartige Kartonmantel wurde speziell für das YObiläum neu gestaltet.
Die 5 beliebtesten Sorten sowie die neuen YObiläumssorten (ca 600.000 Flaschen) werden damit über das ganze Jahr 2016 verteilt eingekleidet. So konnte der Shelf Impact der Marke gegenüber dem Mitbewerb gesteigert werden und mit seinem familienorientierten Design konnte besonders die Kernzielgruppe angesprochen werden.
Zur Unterstützung des beworbenen Gewinnspiels sind auf der Innenseite des Kartonsleeves verschiedenste Partyrequisiten, wie Brillen, Bärte und Sprechblasen zum Ausschneiden aufgedruckt. So fällt es leicht ein lustiges YObelfoto beim Gewinnspiel einzureichen.
Neben Geldpreisen gibt es auch prall gefüllte YObiläums-Boxen zu gewinnen. Glasabdeckungen und -untersetzer im Blumendesign, Papierstrohhalme mit aufsteckbaren Namensschildern, Saftgläser und eine Frucht-Girlande laden zum gemeinsamen Feiern und Beisammensein ein.
Fotos: Studio Trizeps
Eckes-Granini Austria GmbH
2015 / 2016