Ich habe einen verspielten, einzigartigen Kartonmantel für die Fruchtsirup-Flasche von YO entwickelt. Zum ersten Mal wurde in Österreich im Produktsegment Sirup eine Flasche mit Kartonummantelung präsentiert und verkauft. Die 5 beliebtesten Sorten von YO (460.000 Flaschen) wurden damit versehen. So konnte der Shelf Impact der Marke gegenüber den Mitbewerbern erheblich gesteigert werden und mit seinem familienorientierten Design konnte besonders die Kernzielgruppe angesprochen werden. Neben dem beworbenen Gewinnspiel ergibt sich für die Kinder durch das innenseitig aufgedruckte Labyrinth-Spiel ein zusätzlicher Spaß und Nutzen.
Die größte Herausforderung war die Ummantelung der doch komplizierten Flaschenform. Zudem musste der Kartonsleeve einfach in der Produktion und im Handling sein. Die Sleeves konnten ohne merkbare Reduzierung der Produktionsgeschwindigkeit direkt am Fließband, während des laufenden Betriebes, übergestülpt werden. Durch die smarte und genau angepasste Kartonform war keine zusätzliche Fixierung notwendig.
Die Promotion-Aktion findet im Sommer 2015 statt.
YO Fruchtsirup: yo-fruchtsirup.at
YO Fruchtsirup fb: facebook.com/yofruchtsirup
Eckes-Granini Austria: eckes-granini.at
Grafikdesign: mark2.at
Eckes-Granini Austria GmbH
2015
_
I developed for YO a unique carton sleeve, specially adapted to the YO bottle format. It’s the first time in the syrup category in Austria that a brand equipped its bottles with a carton sleeve. The five main flavours of the brand (460.000 bottles) were equipped with the carton sleeve. It increased the shelf impact of the brand YO significantly and with its family oriented design it appeals especially to the core target group of families. With its labyrinth game inside the sleeve furthermore provides additional value for kids.
The challenge was to encase this complicated bottle shape. The carton sleeve had to be easy to produce and simple to fix on the bottle during the running production. After many tests we came up with this long seam glued space-saving structure, with inclined folds. The protruding bow tie makes the packaging playful and special, never seen on the syrup shelf before.
The challenge was, to affix the sleeves during the running production without noticeable reduction of the line speed. And in addition, no mechanically affixing was feasible due to the special shape of the carton sleeves.
This promotion took place in Summer 2015.